Umbau des Theaterkästle im Jahr 2015
Grußwort von Bürgermeister Joachim Konrad zur Neueröffnung
Liebe Freunde des Theaterkästles! lm Herbst 1985, also vor 30 Jahren, lüftete sich der Vorhang zur ersten Vorstellung im Altusrieder Theaterkästle: „Sing nicht, Vogel!“ hieß das aufgeführte Stück damals. Gemeinsam mit Regisseur Hanns Schuschnig baute Altbürgermeister Hans Rausch die ehemalige Schulturnhalle zu einem Theatersaal aus. Jederzeit treu an seiner Seite: Seine Frau Brunhilde, die damals als ehrenamtliche Geschäftsführerin die Fäden vor und hinter den Kulissen zog. Mit den Jahren hat sich das Theaterkästle zu einem festen Teil des Altusrieder Vereinslebens etabliert - TSV, Trachtler, Theaterfreunde und viele andere Vereine schicken ihre besten Hobbyschauspieler auf die Bühne - sehr zur Freude der vielen Besucher und Dauerabonnenten, die jeden Sommer der nächsten Spielsaison entgegenfiebern. Nebenbei bessern die Vereine aus den Einnahmen auch die Vereinskasse auf, was wiederum vor allem der Jugendarbeit in den Vereinen zugute kommt. Die langjährigen, treuen Besucher des Theaterkästles können ein Lied davon singen. An wärmeren Tagen heizt sich der Zuschauerraum des „Kästles“ bei jeder Vorführung extrem auf. Die Vorstandschaft des Theaterkästle-Vereins war sich bald einig, dass eine neue Lüftungsanlage her muss. Bei der Begutachtung der alten Lüftung wurde festgestellt, dass der Dachstuhl über dem Zuschauer- und Bühnenbereich vom Holzwurm komplett zerfressen war. Beherzt und Hand in Hand nahmen die politischen Entscheidungsträger im Marktgemeinderat, die Vorstandschaft des Theaterkästle-Vereins und nicht zuletzt Geschäftsführer Adrian Ramjoué die Herausforderung an, das Theaterkästle in nur einem Sommer mit einem neuen Dachstuhl und einer neuen Lüftungsanlage auszustatten und gleichzeitig die Optik im Zuschauerraum und der Außenfassade neu zu gestalten. Um die Möglichkeiten für die Regisseure zu erweitern und die Produktionen für die Zuschauer noch attraktiver zu machen, war man sich schnell einig, dass diese Chance auch genutzt werden sollte, die Voraussetzungen für einen Schnürboden zu schaffen, in dem zukünftig Kulissen schnell und sicher nach oben gezogen werden können. Alles in allem ein enormer Kraftakt -finanziell und auch unter größtem Zeitdruck. Es ist geschafft - am 3. Oktober 2015 geht zum ersten Mal der Vorhang auf im „neuen Kästle“! Viel Spaß und gute Unterhaltung wünscht Ihnen Ihr Joachim Konrad
1. Bürgermeister und Vorstand Theaterkästle-Verein Altusried, den 2. Oktober 2015 Presse:
Allgäuer Zeitung Kempten, 10. Oktober 2015 (PDF)
Fotos:
Fotoalbum der Einweihung am 7. Oktober
Theaterkästle Altusried: Kleines Theater auf hohem Niveau
Als sich in der Saison 1985/86 der Vorhang zur ersten Aufführung im Theaterkästle öffnete, ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte das kleine Theater im Herzen des Allgäus erwartete. Inzwischen blickt das "Kästle" auf über 30 Jahre Betrieb, über 150 Premieren und über meist ausverkaufte 1.500 Aufführungen zurück.
Der Spielplan umfasst in der Regel sieben bis acht Stücke, davon ein Märchen. Das erste Stück wird immer Anfang Oktober aufgeführt, das letzte Ende April.
Auch im Jahr 2020 werden wir das Programm durch die Veranstaltungsreihe Gäste im Kästle erweitern. Informationen hierzu werden beizeiten veröffentlicht.
¶
Das Programm der Spielzeit 2019/20
- Stunde Null – Alles auf Anfang
Theaterstück mit Chansons. Texte von Erich Kästner, Musik von Edmund Nick
Oktober 2019 (Vorverkauf ab 16. September)
Produktion: Musisches Zentrum Altusried - Enigma
Schauspiel von Eric-Emmanuel Schmitt
November 2019 (Vorverkauf ab 30. September)
Produktion: Allgäuer Theaterkästle Altusried - Frau Holle
Märchen der Brüder Grimm
Dezember 2019 / Januar 2020 (Vorverkauf ab 4. November)
Produktion: TSV Altusried - Nora oder Ein Puppenhaus
Schauspiel von Henrik Ibsen
Januar / Februar 2020 (Vorverkauf ab 9. Dezember)
Produktion: Theaterfreunde Altusried - Männerhort
Komödie von Kristof Magnusson
Februar / März 2020 (Vorverkauf ab 13. Januar 2020)
Produktion: Reit- und Fahrverein Altusried - Dorfentzug
Schwarze Komödie von Christian Ludwig Mayer
März / April 2020 (Vorverkauf ab 17. Februar 2019)
Produktion: Trachtenverein „Koppachtaler” Altusried
¶
Download als PDF:
Informationen
Karten, Preise und Sitzplan
Historie und Repertoire
Bildergalerie
Sommerakademie